Montag, 25. April 2016

Welche Matratze kaufen - worauf ist zu achten



Welche Matratze kaufen und worauf sollte geachtet werden?


Die unterschiedlichen Ausführungen und Materialien von Matratzen erleichtern es nicht gerade, auf Anhieb die perfekte Schlafunterlage, zu ergattern. Die Frage, welche Matratze kaufen, um sich einem erholsamen Schlaf hingeben zu können, ist also durchaus berechtigt. Die richtige Wahl zu treffen, bedarf einiges an Überlegung bzw. erweist sich ebenso als reine Geschmackssache. Wobei natürlich auch Qualität und Preis eine Rolle spielen. Die weltweit am meisten gekaufte und wohl auch beliebteste Matratze besteht aus Schaumstoff. Das elastische Material hat die Eigenschaft sich der Körperform genau anzupassen, sodass Gelenke und Wirbelsäule beim Liegen entlastet werden. Daher eignet es sich hervorragend für jedes Bett, sogar für spezielle Pflegebetten.

Kriterien zur optimalen Anpassung an den Körper 

Schaumstoffmatratzen aus Kalt- oder Viscoschaum ermöglichen durch spezielle Schnitttechniken, Härtegrade und Matratzenhöhe, Bedarf und Gegebenheit perfekt zu unterstützen. Aufgrund dessen liegt der Kernpunkt nicht auf – welche Matratze kaufen, sondern welche Ausführung erzielt den größten Effekt. Um dies zu untermauern, käme beispielsweise bei einer Person mit einem Gewicht bis zu 90 kg und Rückenproblemen, eine 7-Zonen Würfelschnitt-Matratze aus Kaltschaum mit Härtegrad 2 infrage. Der Vorteil erweist sich aus der gleichmäßigen Verteilung des Körpergewichts sowie der Anpassung an die Körperbereiche. Dadurch wird eine Druckempfindlichkeit vermieden sowie Gelenke und Rücken vom Druck entlastet.

Komfort ist nicht alles 

Bei der Entscheidung, welche Matratze kaufen, sollten ebenso die Eigenschaften bzw. der Schutz des Matratzenmaterials mit einbezogen werden. Zumal auch das Bettklima einen erheblichen Beitrag für einen gesunden, ungestörten Schlaf leistet. Voraussetzung ist eine atmungsaktive Matratze mit einem pflegeleichten, waschbaren Bezug. Um wirklich sicher zu gehen, dass Verunreinigungen und Hausstaubmilben dem Matratzenkern fernbleiben, bietet sich an, zusätzlich einen Topper oder einen Schonbezug zu nutzen. Die verschiedenen Materialien, Größen und Varianten ermöglichen ebenso, auf die individuellen Gegebenheiten einzugehen. Ein geringer Aufwand, der letztendlich die Gesundheit fördert und gleichzeitig für eine lange Lebensdauer einer hochwertigen Matratze sorgt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen