Dienstag, 16. Juni 2015

Encasing



Encasing  - kein Allergiker sollte es missen!



Immer mehr und mehr Menschen leiden an einer Hausstauballergie, bei der der Körper allergisch auf die im Hausstaub vorkommenden Milben sowie ihre Exkremente reagiert. Da das Bett die höchsten Milbenvorkommen aufweist, muss speziell hier auf einen besonders guten Schutz geachtet werden.

Was ist Encasing?  


Als Encasing bezeichnet man spezielle Bezüge, die über Matratzen, Bettdecken und Kopfkissen gezogen. Anschließend werden wie gewohnt die üblichen Bezüge verwendet. Dadurch verringert sich der Anteil an Milben im Bett erheblich.

Wie Langzeitstudien belegen, treten bei Allergikern die Encasings benutzen weniger häufig allergische Reaktionen auf als bei jenen, die gewöhnliche Bettbezüge verwenden.

 

Warum sollte es verwendet werden?


Encasings sollten genutzt werden, um die Allergie auf ein Minimum zu beschränken. Man kann nachts leichter atmen und somit tiefer schlafen. Doch nicht nur die Kurzfristigen Besserungen sollten entscheidend sein - durch Encasing kann Langzeitschäden wie beispielsweise chronischem Asthma Bronchiale erfolgreich vorgebeugt werden. Weiters sind die speziellen Bezüge für Personen, die an Neurodermitis leiden, vorgesehen. Vor allem für Kinder stellen sie eine sinnvolle Alternative zur gewöhnlichen Bettwäsche dar, da dadurch von Anfang an die Risiken einer Allergie gar nicht erst entstehen können.

 

Wie funktioniert Encasing?


Der Unterschied zwischen einem Encasing und einem gewöhnlichen, dichten Bettbezug liegt darin, dass das Encasing zwar luft- und feuchtigkeitsdurchlässig ist, allerdings die Allergene abblockt. Dadurch, dass Luft und Wasser nicht länger unter dem Bezug bleiben, wird das feucht-warme Klima das die Milben zum Überleben brauchen größtenteils zerstört. Wegen der abblockende Wirkung der Bezüge kommt man auch mit den wenigen verbleibenden Milben und deren Exkrementen nicht in Kontakt. Durch die weiche Mikrofaser, aus der die speziellen Bezüge bestehen, werden nicht nur allergische Reaktionen verringert, sondern auch der Schlafkomfort erhöht.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen